17 KOFFER - das Handgepäck zur Förderung von Nachhaltigkeit und Medienkompetenz für kreativen Unterricht

Dieses Projekt ist im Rahmen des Hackathon #wirfuerschule im Juni 2020 entstanden. Danke an das Team bestehend aus Anja, Barbara, Benjamin, Bettina, Chereen, Julia, Karin, Kathrin, Katrin, Petra, Sandra und Ulrike.

Hier findet ihr eine Zusammenfassung unserer Abgabe beim Hackathon:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.

Mark Twain

Herausforderung

Wir wollen Zukunftsthemen & -kompetenzen, Nachhaltigkeit und den Umgang mit Medien zeitnah und flächendeckend in die Schulen bringen. Die Umsetzung dieser Themen erfordert im Moment oft ein besonderes Engagement der Lehrkräfte und stellt zudem einen hohen Mehraufwand dar.

Unsere Vision/Lösungsansatz

Wir wollen die Zukunftsthemen jetzt an die Schulen bringen. 17KOFFER ermöglicht Lehrer:innen und Schüler:innen Medien- und Zukunftskompetenzen in einem analogen, digitalen oder hybriden kreativen Prozess zu entfalten.

Unser Produkt

17 digitale kuratierte KOFFER stehen auf der Website 17koffer.festival zur Verfügung. Sie enthalten Ideen, Ressourcen und Checklisten um sich analog, digital oder Hybrid mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN kreativ auseinanderzusetzen.

What it does

Durch Downloaden EINES Koffers kann die Lehrkraft sich in kürzester Zeit ihren Unterricht zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN konzipieren und mit ihren Schülern kreative, analoge, digitale oder hybride Lösungsansätze und Projekte bearbeiten. Da die 17 Themenfelder vielfältig sind und unser gesamtes Leben abbilden, können sie in jedes bestehende Fach eingebaut oder auch fächerübergreifend unterrichtet werden. Dies ist sowohl für eine Einzelstunde möglich, als auch größer skaliert als Unterrichtseinheit, Projektwoche, eigenes Unterrichtsfach oder im Sinne eines “Freidays” umzusetzen. Zusätzlich können die Ergebnisse online geteilt werden und der Austausch mit anderen Schulen beginnen!

Von welchen Annahmen geht Ihr bei Eurem Lösungsansatz aus?
Wir gehen davon aus, dass wir den Lehrkräften einen Mehrwert bieten, um nachhaltige Bildung und Zukunftskompetenzen in ihren Unterrichtsalltag leichter integrieren zu können. Die Schüler hingegen bekommen das nötige Handwerkszeug, um damit die Zukunft verantwortungsvoll und nachhaltig gestalten zu können.

Wer profitiert von dieser Lösung? Wer nutzt diese Lösung?
Ein weiterer Aspekt ist die Veröffentlichung der Projektergebnisse. Hierdurch entsteht eine Öffnung nach außen, über die Grenzen der einzelnen Klassen und Schulen hinaus. Somit werden auch die Eltern und alle anderen Interessierten Teil der Erfahrung. Diese Vernetzung ist skalierbar (Deutschland, Europa, Welt).

Welchen Einfluss hat Eure Lösung auf die aktuelle Situation?
Unsere Koffer stellen ein ideales Werkzeug für das hybride Klassenzimmer dar. Es ist ein digitales Produkt und kann an jedem Ort heruntergeladen werden. Die Ergebnisse können digital geteilt werden. Die Stunden können sowohl im digitalen Klassenzimmer, zu Hause oder in der Schule bearbeitet werden.

Was ist der langfristige Wert Eurer Lösung?
Die Beschäftigung mit den Zukunftskompetenzen trägt dazu bei, dass die Kinder zu verantwortungsbewussten Weltbürgern heranwachsen. Die globale Zusammenarbeit von Bildungssystemen wird bestärkt und kann in ein kreatives Festival der Nachhaltigkeit münden.

Wie bewertet Ihr selbst die Umsetzbarkeit und Skalierbarkeit Eurer Lösung?
Mit einem “Koffer” für die Grundschule fangen wir hier an. Die Skalierbarkeit ist auf verschiedenen Ebenen gegeben: Schulformen, Fächer, Alter, Anforderungsniveau, Zeitumfang, Inklusion, Sprachen und DaZ-Klassen — Die Plattform lebt dabei von der Interaktion. Eine globale Skalierbarkeit bietet die Möglichkeit an “best practice” Beispielen zu lernen: “Je bunter desto besser.”

Vorgehen und Fortschritt

Wie ist der Lösungsansatz entstanden?
Die Schnittmenge der einzelnen Mitglieder unserer Gruppe ist das Bedürfnis, die Bildungslandschaft unserer Kinder nachhaltig zu verändern. Damit möchten wir ihnen eine Stimme geben und das nötige Handwerkszeug ausbilden, um selbst in Aktion zu treten und ihre Lebenswelt mit beeinflussen zu können. Das Fundament bildete dabei das Vorbild der 17 Ziele der Nachhaltigkeit der UN. Im Laufe des Prozesses entwickelten wir im multiprofessionellen Team die Idee der 17KOFFER und deren Umsetzung.

Was waren die wichtigsten Meilensteine während der Hackathon Woche?
Erst im Laufe des Prozesses wurde uns bewusst, dass durch das gemeinsame Arbeiten auf das gleiche Ziel hin ein Format entstanden ist, das wirklich etwas bewegen kann. Aus dem ursprünglichen Filmfestival wurde ein Kreativfestival und letztendlich ein “Koffer-Festival”, bei dem wir uns selbst auf eine kreative Reise begeben haben. Inspiration für 17KOFFER fanden wir in den Formaten der 17 Nachhaltigkeitszielen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung der UNESCO. Zudem haben wir an die unterschiedlichen Praxiserfahrungen der Gruppe angeknüpft.

Das Team

Mehr über das Projekt bei devpost

Bei devpost findet ihr das gesamte Projekt, wie wir es beim Hackaton #wirfuerschule im Juni 2020 nach 5 Tagen gemeinsamer Arbeit eingereicht haben.

Shopping Cart
Scroll to Top