Verzichtet ihr auf etwas in der Fastenzeit?

Die erste Woche der Fastenzeit ist fast vorbei und ich habe euch noch gar nicht erzählt, auf was ich dieses Jahr verzichte. Letztes Jahr habe ich ja auf so etwas Abstraktes wie die Trägheit verzichtet, dieses Mal ist es eher ein Klassiker. Ich versuche meinen Zucker-Konsum einzuschränken, bzw. auf Zucker zu verzichten.

fastenzeit-zuckerverzicht-diephotographin

Zuckerverzicht in der Fastenzeit

Die Idee kam mir, als ich einen Beitrag über Zucker-Alternativen las. Eigentlich esse ich sehr wenig Zucker, eigentlich. Denn, da Zucker in wirklich so gut wie jedem Nahrungsmittel steckt, ist ein Verzicht gar nicht so einfach. Da ich leider nicht alles frisch zuzubereiten und herstellen kann, verzichte ich eben auf meine Limonade/Cola/Spezi mittags und auf die Süssigkeiten. Der Klassiker in der Fastenzeit neben Alkohol und mittlerweile auch Social Media bzw. Internet.

fastenzeit-zuckerverzicht-diephotographin-02

Nach den ersten Tagen, kann ich sagen, dass mir der Verzicht auf die Süssigkeiten gar nicht so schwer fällt wie gedacht, aber das zuckerhaltige Koffeingetränk mittags, das fehlt mir schon sehr. Mal gespannt, wie das nach den 40 (+6?) Tagen sein wird. Vielleicht faste ich auch einfach nur die 40 Tage und genieße Sonntags (oder einmal am Wochenende) ein Zuckergetränk oder etwas Süsses. Die Sonntage sind in der Fastenzeit nämlich „Cheat-Tage“, sie sind ausgenommen.

Fastet ihr auch in der Fastenzeit? Auf was verzichtet ihr denn in den 40 Tagen zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag?

6 Kommentare zu „Verzichtet ihr auf etwas in der Fastenzeit?“

  1. Richtig gut sowas mal durchzuziehen! Außerdem sagt man ja, dass es 21 Tage braucht um eine Sucht abzubauen oder eine gute Eigenschaft zu festigen ;) Wenn man das dann 40 Tage durchhält – dann braucht man gar keine Softgetränke mehr!

  2. Etwas verspätet hab ich mich auch in die Fastenzeit eingeklinkt und verzichte, wie du, auf Zucker. Ich hab vor einer Weile schon SlowCarb gemacht und das heißt, nur langsame Kohlehydrate und alle schnellen weglassen. Das versuche ich nun die nächste Zeit durchzuhalten. Den Cheat-Day wird es bei mir geben – immer wieder Sonntags ;-) Liebe Grüße Bea

  3. Ich persönlich faste nicht, aber ich finde es beeindruckend, wenn andere Menschen sich etwas vornehmen und es dann durchziehen! Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Fasten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Scroll to Top