Increase Creativity Events Mach mal Schau mal

15. Stift + Papier Treffen „mit links“

Was hatten wir beim letzten Stift + Papier Treffen für einen Spaß. Ich hatte diese Mal als Thema eher eine kleine Aufgabe als ein Thema in dem Sinne mitgebracht. Ich hatte sie im März bei @kriegundfreitag als Sonntagsaufgabe #ichgebauf gesehen und wollte sie die ganze Zeit schon ausprobieren. Da ich es aber alleine tatsächlich nicht hinbekommen habe, immer irgendwas dazwischen kam oder die Zeit fehlte bzw. ich sie mir nicht dafür genommen habe, habe ich die Aufgabe einfach mit zum Stift + Papier Treffen genommen. Schließlich habe ich da dann zwei Stunden Zeit und in der Gruppe macht ja alles irgendwie mehr Spaß. 

Die Aufgabe 

Und was war jetzt die Aufgabe? werdet ihr euch Fragen. Zumindest alle, die nicht den Newsletter abonniert haben, denn die haben am Abend des Stift + Papier Treffens schon davon erfahren und konnten virtuell dabei sein (den Newsletter könnt ihr gerne abonnieren).

Hier also die Aufgabe: zeichne immer die gleiche Sache (1.) mit der nicht dominanten Hand, (2.) auf dem Kopf stehend, (3.) mit geschlossenen Augen und zum Schluss alles kombiniert, (4.) also mit der nicht dominanten Hand, auf dem Kopf stehend und mit geschlossenen Augen. Dabei solltest natürlich nicht du auf dem Kopf stehen, sondern dein Bild ;) . Zum Üben eignen sich eher einfache Bilder/Sketchnotes, aber probiert es doch einfach mal aus.

Meine Ergebnisse

Ganz wie von mir schon vermutet, fiel es mir gar nicht leicht mit links etwas zu zeichnen, was man auch sofort erkennt. Aber am „schlimmsten“ oder lustigsten waren definitiv die Bilder, die ich mit links, auf dem Kopf und mit Augen zu gezeichnet habe. Wie wenig man sich auf dem Papier zurecht findet, wenn man die Augen zu hat und mit der ungeübten Hand zeichnet. 

Ein paar Beispiele zur Zeichen-Aufgabe - mit links, links kopfüber, links Augen zu, links kopfüber Augen zu - 15. Stift + Papier Treffen - Increase Creativity
Ein paar Beispiele zur Zeichen-Aufgabe – mit links, links kopfüber, links Augen zu, links kopfüber Augen zu – 15. Stift + Papier Treffen – Increase Creativity

Auf der anderen Seite wird alles gleich viel runder und erkennbarer, wenn ich mit beiden Händen gleichzeitig zeichne und mit links eben spiegelverkehrt. Vor allem beim Schreiben macht das einen riesen Unterschied. Was da wohl alles im Gehirn abläuft? Und vor allem wie es Menschen gehen muss, die eigentlich Linkshänder*innen sind und in der Schule dann aber alles mit rechts machen müssen. Früher wurde alle noch umgeschult. Geschrieben wurde eben mit der „guten“ Hand, mit Rechts. Absoluter Wahnsinn, aber darüber schreibe ich auch noch einen Beitrag.

Ein paar Beispiele zum gleichzeitigen Schreiben mit rechts und links, normal und gespiegelt - 15. Stift + Papier Treffen - Increase Creativity
Ein paar Beispiele zum gleichzeitigen Schreiben mit rechts und links, normal und gespiegelt – 15. Stift + Papier Treffen – Increase Creativity

Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, es auch auszuprobieren, teile deine Bilder gerne auf Instagram mit mir/uns teilen. Wenn du mich (@increasecreativity) auf Instagram verlinkst und den Hashtag #creativeletter21 verwendest, finde ich und auch alle anderen dein Bild. Ich werde immer wieder einige der Bilder auch in meiner Story teilen. Also los, schnapp dir einen Stift + Papier und zeichne/kritzle los.

Nächstes Stift + Papier Treffen

Das 16. Stift + Papier Treffen und das letzte vor der Sommerpause findet am 25.6. statt. Diese Mal ist es ein Sondertermin, es ist nicht der 3. Dienstag und wir machen einen Spaziergang. Wir treffen uns vor dem fair.liebt. und machen dann einen kleinen Spaziergang durch Wiesbaden und machen Fotos von Typographie-Schildern. Mehr Einzelheiten zum Ablauf gibt es bald auf Instagram, Facebook und Twitter. Und im Juli ist dann Sommerpause und wir sehen uns erst wieder im August. Die ganzen Termine findet ihr unter Workshops + mehr.

Nimm mich mit zu Pinterest:

Sharing is caring - teilt diesen Inhalt, wenn er euch gefällt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.