Increase Creativity Events Mach mal Schau mal

17. Stift + Papier Treffen „Buchstaben“

Wie bei jedem der letzten Stift + Papier Treffen hatte ich auch im August wieder ein Thema für den Abend mitgebracht. Und da wir beim letzten Treffen vor der Sommerpause einen gemeinsamen Typographie/Sign Walk gemacht hatten, ging es dieses Mal um Buchstaben. Ich hatte einige Fotos ausgedruckt und wir haben uns die tolle Typographie der alten und neuen Firmenschilder angeschaut.

Fotos als Inspiration zum Thema Buchstaben beim 17. Stift + Papier Treffen in Wiesbaden - Increase Creativity
Fotos als Inspiration zum Thema Buchstaben beim 17. Stift + Papier Treffen in Wiesbaden – Increase Creativity

Die Aufgabe

Aber natürlich haben wir nicht nur Fotos geschaut, sondern die Idee war, aus den paar Buchstaben des Firmennamens ein eigenes Alphabet zu entwickeln. Also alle fehlenden Buchstaben zu zeichnen damit am Ende einen eigene Schrift entsteht. Es ging darum, darauf zu achten, dass alle Zwischenräume, Ovale und geschwungenen Linien gleich bzw. sehr sehr ähnlich waren.

Die Ergebnisse

Ich hatte mir in Stein gehauene Buchstaben ausgesucht und musste feststellen, dass 3D (ins Papier rein) gar nicht so einfach ist. Die anderen Alphabete, die entstanden sind, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Besonders beeindruckt war ich von der Methode alle Buchstaben übereinander zu entwickeln und die einzelnen Buchstaben dann abzupausen. So sind die Zwischenräume und Schwünge natürlich alle gleich und die entstandene Schrift sehr konsistent.

Die Ergebnisse zum Thema Buchstaben beim 17. Stift + Papier Treffen in Wiesbaden - Increase Creativity
Die Ergebnisse zum Thema Buchstaben beim 17. Stift + Papier Treffen in Wiesbaden – Increase Creativity

Habt ihr schon mal eine eigene Schrift entwickelt? Habt ihr das einfach so aus dem Bauch heraus gemacht oder euch durch einzelne Buchstaben inspirieren lassen?

Das nächste Stift + Papier Treffen findet am 17.09. um 19:30 Uhr wieder im fair.liebt. in Wiesbaden statt. Wenn ihr mehr zu vergangenen Treffen wissen wollt, schaut gerne mal unter Stift + Papier Treffen vorbei.

Nimm mich mit zu Pinterest:

Sharing is caring - teilt diesen Inhalt, wenn er euch gefällt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.