Warum du unbedingt mal ein Barcamp besuchen solltest und mein Besuch beim BarCamp RheinMain in Wiesbaden #bcrm19

Wenn du nicht weißt, was ein Barcamp ist, dann lies zuerst meinen Beitrag „Was ist ein Barcamp?“ von 2016. Ich wurde damals so oft gefragt, was ein Barcamp ist, dass ich versucht habe, es zu erklären. Damals ist beim BarCamp RheinMain auch meine Idee entstanden ein Themen Barcamp in Wiesbaden zu organisieren. Seitdem habe ich bereits zweimal das Social Media Marketing Barcamp (#somemabc18, #somemabc19) und einmal das Blogger Barcamp im Höfchen organisiert und bin seit Sommer 2018 im Orga-Team des BarCamp RheinMain und Mitglied im zugehörigen Verein (Verein zur Förderung der Netzkultur im Rhein Main Gebiet). Im April 2020 ist bereits das 3. Social Media Marketing Barcamp in Wiesbaden geplant. Du merkst, das Barcamp Thema hat mich seitdem nicht mehr los gelassen. Jetzt aber meine Gründe, warum du unbedingt mal ein Barcamp besuchen solltest.

Warum solltest du unbedingt mal ein Barcamp besuchen

Du solltest unbedingt mal ein Barcamp besuchen, weil …

  • … du dich darauf einlässt, die Tagesplanung erst vor Ort zu erfahren
  • … du ständig deinen Platz und/oder Sitznachbarn wechselst und dadurch neue Menschen und neue Perspektiven entdeckst
  • … du dich über Themen informieren kannst, die du vorher noch nicht einmal kanntest
  • … du für meist wenig Geld ein volles Programm und eine gute Verpflegung bekommst
  • … du den Tag/das Wochenende zum Netzwerken nutzen kannst
  • … du danach weißt, ob du das Format Barcamp liebst oder es so gar nicht dein Ding ist
  • … du wundervolle Menschen treffen und kennen lernen wirst
  • … Sascha Pallenberg im t3n Magazin im Oktober darüber geschrieben hat „Support your local Barcamp – eine Ode an die Unkonferenzen
  • … diese Veranstaltungsart schon lange nicht mehr nur für Nerds ist (auch wenn das viele immer noch denken)
  • … es nicht nur um Technik Themen geht, wenn es nicht ein Technik-Themen-Barcamp ist
  • … du dort u. a. etwas über tote Ratten und Zombies (Sessions beim #bcrm2016) oder Komplimente, Konflikte und Fake News (Sessions beim #bcrm19) lernen kannst
  • … du mit tausend neuen Ideen und jede Menge Inspiration nach Hause gehst
  • … du beim BarCamp RheinMain das wundervolle Team und mich persönlich kennen lernen kannst. ;)

11. BarCamp RheinMain 2019 in Wiesbaden

Am letzten November-Wochenende fand das bereits 11. BarCamp RheinMain in Wiesbaden statt. Auf Twitter (#bcrm19) und Instagram (#bcrm19) könnt ihr euch einen Überblick über das Wochenende machen. Auf Instagram findet ihr in den Highlights auch meine Story vom #bcrm19, allerdings leider nur vom Samstag. Und vielleicht findet ihr ja raus, was es mit den Kaffeelöffeln (Löffel-Gate) und dem Tassen-Gate auf sich hatte.

Das 11. BarCamp RheinMain mit Obst- und Gemüsebeuteln als Goodie, einem Löffel- und einem Tassen-Gate - BarCamp RheinMain - Increase Creativity
Das 11. BarCamp RheinMain mit Obst- und Gemüsebeuteln als Goodie, einem Löffel- und einem Tassen-Gate – BarCamp RheinMain – Increase Creativity

Die Location

Das BarCamp RheinMain fand dieses Jahr in der neuen Hochschule Fresenius in Wiesbaden statt. Die Sessions fanden im Bürgersaal und in einigen Vorlesungsräumen im ersten Stock statt und das Frühstück und Mittagessen gab es in der Kantine der Hochschule, der kantiin (Facebook Seite der kantiin). Hier könnt ihr übrigens auch sonst das hervorragende Essen genießen, die kantiin ist eine öffentliche Kantine in Wiesbaden.

Die Verpflegung/das Frühstück beim 11. BarCamp RheinMain in der kantiin - BarCamp RheinMain - Increase Creativity
Die Verpflegung/das Frühstück beim 11. BarCamp RheinMain in der kantiin – BarCamp RheinMain – Increase Creativity

Das 11. BarCamp RheinMain

Dieses Jahr war ich aus privaten Gründen leider nur am Samstag den ganzen Tag dabei und konnte mir nur drei Sessions anhören. Ich habe etwas über #sichtbarkeit, Sketchnotes und Videomarketing erfahren bzw. gelernt.

Meine Sketchnotes vom 11. BarCamp RheinMain aus den Sessions über #sichtbarkeit, Videomarketing und Sketchnotes - BarCamp RheinMain - Increase Creativity
Meine Sketchnotes vom 11. BarCamp RheinMain aus den Sessions über #sichtbarkeit, Videomarketing und Sketchnotes – BarCamp RheinMain – Increase Creativity

Noch mehr über das 11. BarCamp RheinMain erfahrt ihr auf der Nachlese Seite, wo wir alle Beiträge und Berichte verlinken.

Danke natürlich auch an die Sponsoren, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären: Namics, Hochschule Fresenius, giinco, netz98, Deutsche Bahn, Quora und LindenKaffee.

Und jetzt bin ich neugierig. Warst du schon mal auf einem Barcamp? Habe ich vielleicht noch ein paar Gründe oben vergessen? Schreib mir deine Gründe doch unten in die Kommentare. Danke.

Nimm mich mit zu Pinterest:

Sharing is caring - teilt diesen Inhalt, wenn er euch gefällt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.