GIFs direkt von Giphy in der Instagram Story nutzen

Du liebst es deine Instagram Story mit GIFs bzw. Stickern zu ergänzen? Ich auch. Ich habe mir dazu sogar jede Menge eigene GIFs erstellt, die zu mir und meinem Branding und meinen Farben passen. Du findest sie alle in meinem Giphy Brand Channel. Und weil es mittlerweile schon 170 GIFs sind, werden leider nicht mehr alle in der GIF-Suche bei Instagram angezeigt. Deshalb füge ich sie jetzt meistens direkt aus Giphy ein.

GIFs aus Giphy direkt einfügen

Giphy gibt es als App fürs Smartphone und du kannst dort direkt nach schönen GIFs suchen. Danach ist es ähnlich, wie bei GIFs lokal vom Handy einfügen.

Schritt 1: In Instagram mit der Story anfangen

Schritt 2: Giphy öffnen und das GIF aussuchen

Schritt 3: in Giphy auf das GIF klicken bzw. das GIF kopieren

Schritt 4: zurück in die angefangene Story wechseln. Dort sollte dir das GIF/Sticker (bei Instagram werden transparente GIFs Sticker genannt), wie im Video unten zu sehen, angezeigt werden. Falls das nicht passiert, wechsle nochmal zur Giphy App und kopiere es noch mal. Danach musst du nur noch auf das Bild in der Ecke tippen und es wird eingefügt.

Schritt 5: das GIF oder den Sticker in deiner Story wie gewohnt verschieben, die Größe anpassen und platzieren. Fertig!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum du über Giphy gehen solltest?

Da gibt es gleich mehrere Gründe für. Die Suche ist besser, du bekommst ähnliche GIFs angezeigt und kannst von einem GIF/Sticker auch zur*m jeweiligen Künstler*in wechseln und noch mehr schöne GIFs finden. Außerdem ist die Auflösung etwas besser, vermutlich weil der Zwischenschritt über Instagram wegfällt.

Wo finde ich denn schöne GIFs?

Falls du jetzt noch wissen möchtest, woher du schöne GIFs bekommen kannst, schau mal in meinem Giphy Brand Channel Increase Creativity vorbei. Oder auch bei meine Svenja, Studio Umi , Studio Neuhaus oder Nachtigall Gestaltung.

Oder zeichne dir dein eigenes GIF, z.B. mit dem iPad, dem Pencil und Procreate (dazu ist schon ein Blogbeitrag von mir in Arbeit)

Oder kaufe ein GIF Paket mit individualisierten GIFs bei mir im Shop. Es gibt 3 verschiedene Pakete mit 5 (Starter Paket), 8 (Basic Paket) oder sogar ein Paket mit deinem Logo im Sketchnotes Stil als GIF (Premium Paket).

Hat dir das Video geholfen? Soll ich noch mehr so kurze Erklärvideos für euch machen? Zu welchem Thema hättest du denn Fragen oder möchtest ein Video haben?

Nimm mich mit zu Pinterest:

Sharing is caring - teilt diesen Inhalt, wenn er euch gefällt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.