Paperworld und die Trends 2020

Ende Januar fanden in Frankfurt wieder die großen Messen für Papier, Büro und Schreibwaren (Paperworld) und für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf (Creativeworld) statt. Beide Messen sind Fachmessen, die vor allem für den B2B Bereich sind. Es sind keine Verkaufsmessen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren zeigen sie auf beiden Messen eine Trendschau mit jeweils drei Trend-Richtungen, die das Stilbüro bora.herke.palmisano für die Messe erstellt. Mehr über die Trends der Creativeworld findet ihr auch hier im Blog.

Leider hatte ich dieses Jahr nur wenig Zeit und habe bei weitem nicht alles gesehen, was ich mir anschauen wollte. Auch hatte ich nur meine Handy für Fotos dabei, das wollte ich mal ausprobieren.
Mein Fazit: Nächstes Jahr bin ich wieder 2 Tage auf der Messe und ich habe vermutlich wieder meine Kamera dabei, wobei ich von den Bildern mit dem Handy positiv überrascht bin. Dieses Jahr zeige ich euch nur die Trends der beiden Messen und unten verlinke ich euch noch ein paar ausführlichere Blog-Beiträge.

Paperworld Trends 2020

Los geht es mit den Trends auf der Paperworld. Das Stilbüro hatte drei Trends mit Materialien aller Aussteller auf der Fläche der Trendshow zusammen gestellt. Die drei Trends lauten Blazing Hotchpotch, Noble Barrique und Smooth Sorbet.

Blazing Hotchpotch

„Wir überdenken die Art und Weise, wie wir die Dinge tun. Mit Kreativität und Innovation entwickeln wir neue Ideen, wie wir eine restaurative Wirtschaft gestalten können – und damit eine lebenswerte Zukunft für heutige und kommende Generationen.“ Stilbüro bora.herke.palmsiano

Es soll ein Ausdruck sein, wie wir arbeiten wollen: vielfältig, experimentell und nachhaltig. Es lebt z. B. durch Collagen von alt und neu und ist ein Mix von Stilen, Farben und Möglichkeiten. Die Farbwelt geht von Mykonosblau, Emeraldgrün und Violett-lila über zu gelb, Avocadogrün und Lobster und als Bindeglied ein Steingrau. Es geht um kreative Lösungen beim Office to go, in Co-Working Spaces und beim Recycling.

Alle Farben als Pantone Werte:
Pantone 2139 C, Pantone 619 C, Pantone 604 C, Pantone 1625 C, Pantone 258 C, Pantone 415 C, Pantone 3025 C und Pantone 323 C

Paperworld Trend 2020 - Blazing Hotchpotch - Increase Creativity
Paperworld Trend 2020 – Blazing Hotchpotch – Increase Creativity

Noble Barrique

„Die gediegene, dunkle Farbwelt und die Hinwendung zu fast klassischen Wohnraumgestaltungen und Designs spiegeln ein steigendes Bedürfnis nach Verlässlichkeit und Wohlbefinden wider. Jenseits tradierter Statussymbole erwachsen schlüssige Sphären der individuellen Wertschöpfung.“ Stilbüro bora.herke.palmisano

Clevere Details und hochwertige Produkte sind im Zentrum und bekommen mit der Zeit immer mehr Charakter. Elegant, modern und minimalistisch mit besondere Qualität und anspruchsvollem Design. Die Farbwelt reicht von Holztönen über dunkelrote Weintöne zu dunklerem Blau, Aschgrün und Messinggold.Vieles ist von der Natur inspiriert: Holzmaserung, organische Verfärbungen und Verläufe. Handgebundene Notizbücher, hochwertige Schreibgeräte für handgeschriebene Briefe kombiniert mit Leder, Filz und Metallen machen diesen Trend aus.

Alle Farben als Pantone Werte:
Pantone 2376 C, Pantone 5497 C, Pantone 478 C, Pantone 229 C, Pantone 504 C, Pantone 154 C, Pantone Black 7C, Brass gold

Paperworld Trend 2020 - Noble Barrique - Increase Creativity
Paperworld Trend 2020 – Noble Barrique – Increase Creativity

Smooth Sorbet

„In der zunehmenden Beschleunigung unserer digitalen Kultur sind wir auf der Suche nach Ruhe, Sinnlichkeit und Harmonie. Designer und Architekten schaffen entspannende und wohltuende Umgebungen, die eine positiven Einfluss auf unser körperliches und geistiges Wohlbefinden haben – Orte für Rückzug und Konzentration, Kommunikation und Austausch.“ Stilbüro bora.herke.palmisano

Wie der Name schon sagt geht es um softe Formen und zarte Farben, Es geht um Harmonie, Wohlbefinden und Inspiration bei der Technologie und Lifestyle verschmelzen und Hightech fast unsichtbar in unseren Alltag integriert werden soll. Bei der Farbwelt erinnert alles an Eissorte: Pistatzie, Lemon, Vanille, Karamell, Mandel, Cool Mint, Himbeere und Dark Chocolat . Kombiniert mit floralen Designs, dezenten Kontrasten und Transparenz. Die angenehme Haptik steht im Vordergrund: weiche und softe Textilien und Papiere. Als Inspiration dienen Blüten und Blätter aus der Natur und Pinselstriche, Aquarelle und Gouache Zeichnungen.

Alle Farben als Pantone Werte:
Pantone 7535 C, Pantone 100 C, Pantone 9064 C, Pantone 726 C, Pantone 9201 C, Pantone 441 C, Pantone 7519 C, Pantone 7418 C

Paperworld Trend 2020 - Smooth Sorbet - Increase Creativity
Paperworld Trend 2020 – Smooth Sorbet – Increase Creativity

Noch mehr Infos findet ihr auf der Paperworld Trends der Messe Frankfurt Seite.

Wenn ihr noch mehr zu den beiden Messen lesen und sehen wollt, schaut mal bei Leoni von Goldener Strich (Passion trifft Farbe und Papier) und bei Lisa von mein Feenstaub (Trends der Paperworld, Trends der Creativeworld) vorbei. Und bei den Trends der Creativeworld.

Nimm mich mit zu Pinterest:

Sharing is caring - teilt diesen Inhalt, wenn er euch gefällt. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.