World Sketchnote Day 2021

Am 11. Januar findet immer der World Sketchnote Day statt. Laut Mike Rohde, dem Erfinder des Begriffes Sketchnotes, wurde der Tag von Mauro Toselli ins Leben gerufen und gemeinsam haben sie sich auf den 11.1. geeinigt, da 111 am ehesten aussieht wie drei Stifte.

Was sind Sketchnotes überhaupt?

Sketchnotes sind visuelle Notizen, wie der zusammengesetzte Begriff es schon vermuten lässt: „Sketch“ für Skizze und „notes“ für Notizen. Sie können überall eingesetzt werden, egal ob als Mitschrift bei Veranstaltungen, in der Schule oder für Oster- oder Weihnachtskarten. Gerade bei Notizen unterstützen sie mit ihrer Kombination aus Bild und Text unsere Merkfähigkeit.

Ich habe mit einer Sketchnote schon das Zusammenspiel von Blende/Verschluss und ISO bei der manuellen Fotografie erklärt und mir bei einem Erste-Hilfe-Kurs Notizen gemacht. Außerdem habe ich schon diverse Veranstaltungen in Sketchnotes festgehalten. Dabei konzentriert man sich ganz anders auf die Inhalte, da man sie filtert und versucht in Bilder zu übersetzen. Sketchnotes kann auch gut als Achtsamkeits-Übung sehen, dazu habe ich am Sketchnote Day 2018 geschrieben.

Und für mein Social Media Marketing Barcamp im letzten Frühjahr, habe ich für alle Teilnehmenden Feedback-Karten im Sketchnote-Stil gezeichnet. Du kannst dir die Karten gerne für deine nächste Online Veranstaltung runterladen.

Wo kann ich mehr über Sketchnotes erfahren?

Auf meiner Übersichtsseite zu Sketchnotes findest du eine Übersicht mit Kurz-Rezensionen zu allen Sketchnotes Büchern, die ich habe. Dann kannst du dir natürlich auch die englische Seite von Mike Rohde anschauen oder du kommst zu einem meiner Sketchnotes Workshops. Sobald es einen neuen Termin (online oder offline) gibt, veröffentliche ich ihn auf meiner Termine-Seite.

Auch gute Seiten zum Thema Sketchnotes findest du bei Diana Soriat (Sketchnotes-by-diana.com) und Nadine Roßa (nadine-rossa.de) oder eben bei Mike Rohde (rohdesign.com).

Hast du schon mal Sketchnotes ausprobiert? Oder hast du noch Fragen dazu? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Sharing is caring - teilt diesen Inhalt, wenn er euch gefällt. Danke!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shopping Cart
Scroll to Top