Lettering

Sharing is caring - teilt diesen Inhalt, wenn er euch gefällt. Danke!


[Diese Seite enthält unbezahlte Werbung für die Produkte, die ich benutze]

Ihr interessiert euch für das Thema Lettering?

Dann seid ihr hier richtig.
Auf dieser Seite bekommt ihr meine liebsten Materialien vorgestellt und unten findet ihr alle Beiträge, die ich zum Thema Lettering geschrieben habe. Viel Spaß beim stöbern!

Meine liebsten Materialien

Papier

Ich nutze das DotPad von Rhodia und das Druckerpapier von Clairefontaine DCP momentan zum üben. Beim Papier müsst ihr unbedingt den Streicheltest machen. Nur ganz glattes Papier ist geeignet, da sonst die Pinselspitzen, vor allem der Tombow Brushpens ausfransen und ihr die feinen Linien nicht mehr hin bekommt.
Eine große Übersicht findet ihr auch bei Frau Hölle – Brushpen Pflege und noch mehr Tipps für die richtige Brushpen Pflege damit ihr lange Freude an den Stiften habt.

Stifte

Meine absoluten Lieblingsstifte sind momentan bzw. immer noch  der Pentel Pocket Brush, der Pentel Sign Pen Brush Artist und die schmaleren Stifte wie der Pentel Touch und der Tombow Fudenosuke (soft Tip, hard Tip, TwinTip, bunt). Ganz neu dazu gekommen sind die Lyra Aqua Brush Duo Stifte (Amazon Link) und die sehr kleinen Brushpens von Marvy Uchida – Le Pen flex. Wieder neu entdeckt habe ich die Sakura Koi Coloring Brush Pen.

kleine Brushpens

Faber Castell PITT Artist Brush Pen
Le Pen flex von Marvy Uchida
Pentel Sign Pen Brush Artist
Pentel Touch
Stabilo Pen 68 Brush
Tombow Fudenosuke (soft Tip, hard Tip, TwinTip, bunt)

mittlere und große Brushpens

Ecoline Brushpen
Edding Brushpen
Lyra Aqua Brush Duo Stifte
Karin Markers
Online Calli.Brush
Pentel Pocket Brush
Pentel Brush Pen, nachfüllbar
Sakura Koi Coloring Brush Pen
Staedtler Marsgraphic Duo (engl. Webseite)
Tombow ABT Brushpen

Pinsel + Farbe

Gerade für Anfänger kann ich Pinsel sehr empfehlen. Entweder Wassertank-Pinsel wie z.B. der Pentel Aquash Wassertankpinsel oder von einem anderen Hersteller. Oder auch Holz-Pinsel von z.B. da Vinci (NOVA Synthetics Gr. 2 oder Cosmotop Spin Gr. 2 ) oder von anderen Herstellern. Bei der Größe könnt ihr auch ausprobieren, welche für euch am besten passt. Als Farben rate ich gerade am Anfang zu fertiger flüssige Wasserfarbe (z.B. von Ecoline), da ist das Verhältnis von Farbe un Wasser zum Schreiben schon richtig.

Ein paar mit bekannte und teilweise auch schon ausprobierte kleinere Online-Shops habe ich euch auf meiner großen Material-Übersichtsseite verlinkt.

und noch viel mehr zum Thema Lettering findet ihr hier: