Stift + Papier Barcamp

Ende Februar 2021 fand das erste Mal das Stift + Papier Barcamp online statt.
Danke an alle die dabei waren, der Austausch hat sehr viel Spaß gemacht! Falls es eine Fortsetzung gibt, erfahrt ihr es hier und auf allen Social Media Kanälen.

Warum ein Stift + Papier Barcamp?

Ich liebe Barcamps und ich liebe Stift + Papier und da liegt es einfach Nahe, ein Stift + Papier Barcamp zu machen. Ähnlich wie mein Social Media Marketing Barcamp in kleinerem Rahmen mit max. 50 Personen und rund um alle Themen zu Stift + Papier. Egal ob Sketchnotes, Journaling, Origami oder Buchbinden, egal ob als Hobby, Berufung oder Beruf, einfach ein Barcamp zum Austausch, gemeinsamen Kreativ-Sein mit praktischen Workshops.

Long story short:

  • 5-9 Sessions mit Workshops, Tutorials und Diskussionen
  • Begeistere Andere für deine Kunst und dein Hobby
  • Entdecke neue Kreativ-Techniken, Materialien und Inspirationen mit und um Stift + Papier
  • Treffe auf andere Stift + Papier-Begeisterte und tausche dich mit Gleichgesinnten über dein liebstes Hobby aus
Logo-StiftPapierBarCamp-klein

Was ist eigentlich ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine „ad-hoc-Nicht-Konferenz“, bei der alle Inhalte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelt und gestaltet werden. Nichts steht fest, es gibt keine Zuhörer:innen/Zuschauer:innen, sondern nur Mitwirkende. Die Inhalte werden in Sessions (je 45 Minuten) bearbeitet; eine Session kann ein Vortrag, ein Workshop oder eine offene Diskussionsrunde sein. In der Eröffnungsrunde werden die Einheiten kurz vorgestellt, besprochen und im Sessionplan eingetragen.

Themenbezogene Barcamps bieten eine gute Gelegenheit, (Expert:innen-)Wissen zu teilen und zu erweitern. Sinn der Veranstaltung ist der Austausch der Teilnehmer:innen zu praxisrelevanten und -erprobten Themen, Ziel ist neben dem Wissensaustausch aller Teilnehmer:innen auch das Vernetzen untereinander.

Und wer sich unter einem BarCamp so überhaupt nix vorstellen kann, schaut mal in meinem Beitrag von 2016 mit meiner Erklärung des Formats, nachdem ich zum ersten Mal bei Barcamps dabei war.

Shopping Cart
Scroll to Top